LED 3D Welle Übergang Carma

Eines der Meisterstücke in diesem Center ist wohl die 3-dimensionale Welle aus Profil 9 Elementen und mit einzelansteuerbaren LED Pixel Modulen bestückt. Der planerische Aufwand hat sich allerdings gelohnt, wenn man das Ergebnis sieht. Nicht nur, dass der Teilauftrag erst kam als die Deckenkonstruktion schon fertig war, nein auch der Eröffnungstermin saß uns im Nacken. Zusammen mit unserer Werbetechnikfirma entwickelten wir die Aufteilung der Elemente und die genaue Biegung der 3D Welle. Gleichzeitig mussten genau die Einspeisepunkte und die Lage der Module für die Programmierer festgelegt werden. Die Montage der LED Welle machte uns zusätzlich Kopfzerbrechen, da die Rigibsdecke schon komplett fertig gestellt war und wir geeignete Aufhänge Punkte an der Decke erst suchen mussten. Am Ende hat doch wieder alles funktioniert.

Ausleuchtung mit einzelansteuerbaren Pixel LED Modulen, Animation über MP4 Film

Am Ende des Verlaufs der 3D Welle wurde noch eine Welle als fortlaufendes indirektes Element in die Decke integriert. An diesem Ende wiederum verbauten wir einen runden Lichtkasten mit 5m Durchmesser dessen Ausleuchtung es in sich hat. Das Motiv für diesen Lichtkasten ist die Kuppel eines Doms in Rom mit einer Lichtöffnung in der Mitte. Dadurch musste hier die Lichtfläche dementsprechend aufgeteilt werden. Der äußere Teil des Kreises wurde mit RGBW Ausleuchtung umgesetzt, der Innere Teil wurde erstens mit einem zusätzlichen Rahmen abgeschottet und zweitens mit einer RGBWW KW Ausleuchtung versehen. Damit lässt sich die Programmierung so gestalten, dass die mittlere Lichtöffnung auch in einem anderen Weiß dargestellt werden kann und wir hier das Tageslicht simulieren.